What is BEGA?

BegaSchools, which offer in-depth learning opportunities for pupils with special talents in the natural sciences or humanities, linguistic, musical, digital, craft, sporting or artistic areas, have been certified by the Berlin Senate since August 2019.

The BegaSchools receive financial support, the so-called BegaFonds. With this you can finance fees for course management, equipment and course materials. More information is available here..

WMIS has officially been a Bega school since December 2020.

Why is WMIS a Bega school?

The concept of giftedness: The Berlin expert panel bases its recommendation for the promotion of giftedness on a multi-dimensional understanding of giftedness. This multiple intelligence approach assumes that "intelligence is composed of different competencies which combine to form higher-level abilities in the course of the learning and development process."

However, not all children and young people can show equally high performance in all areas. Therefore, the promotion of giftedness must be multi-perspective and have an impact in different life worlds."

Understanding of gifted education at WMIS - our mission statement:

It is precisely this multi-perspective understanding of gifted education that we take up at WMIS. Our mission statement already states that the overarching goal of our school is to promote intercultural learning in a multi-perspective and creative way. We see the diversity of our school community, as well as the multilingualism of the children, as an enrichment and our greatest resource. "Project-based, interdisciplinary and with the help of creative methods, the pupils of WMIS learn to actively discover and shape the world. In our creative approach, we understand art in a broad sense. It includes not only aesthetic education, but also visual and performing arts, movement and digital arts. Pupils learn in a multi-sensory, cross-curricular and holistic way."

Concrete implementation with external cooperation partners:

Two concrete projects with external cooperation partners are already planned for the school year 2020/21. A cooperation between the school and the "theatre in between" is planned for the school's first and second year. The actress and theatre teacher Anna Watson will work in various group constellations with the children of the Flex classes. In German and English, the children deal with existing literature and reflect on what they have written themselves. There is already a play written especially for the school (the story of the school's patron saint Wangari Maathai) - a "work in progress performance" - which is constantly being developed further.

In Year 3 and 4, a collaboration between art and English teacher Dee Mulrooney and artist and puppet designer Eva Garland is planned. The first step is to find out what makes exciting stories and how to create an exciting character. The stories are written and revised. This is followed by planning and creating a drawing of the character, before the character is then created as a hand puppet using different materials. Likewise, a stage set is designed for the play, which is then performed during the summer arts week. The two projects specifically support language development as well as the competence of intercultural understanding. Furthermore, theatre work can be seen as an educational tool that is not only beneficial for the children's linguistic development, but also for their motor and social development. Creating their own characters in puppet design also promotes a variety of artistic skills, such as planning, drawing and working with different materials.

Was ist BEGA?

BegaSchulen, die vertiefende Lernangebote für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen im natur- oder geisteswissenschaftlichen, sprachlichen, musischen, digitalen, handwerklichen, sportlichen oder künstlerischen Bereich anbieten, werden seit August 2019 vom Berliner Senat zertifiziert.

Die BegaSchulen erhalten eine finanzielle Förderung, den sogenannten BegaFonds. Mit diesem können sie Honorare für Kursleitungen, Ausstattung und Kursmaterialien finanzieren. Mehr Informationen gibt es hier.

Die WMIS ist seit Dezember 2020 offiziell eine Bega-Schule.

Warum ist die WMIS eine Bega-Schule?

Der Begabungsbegriff: Das Berliner Expertengremiums legt in ihrem Empfehlungsschreiben für Begabungsförderung ein mehrdimensionales Verständnis von Begabung zu Grunde. Dieser Ansatz der multiplen Intelligenz geht davon aus, dass sich „Intelligenz aus verschiedenen Kompetenzen zusammensetzt, welche sich im Laufe des Lern- und Entwicklungsprozesses zu übergeordneten Fähigkeiten zusammensetzen.“

Nicht alle Kinder und Jugendlichen können jedoch in allen Bereichen gleich hohe Leistungen zeigen. Deshalb muss Begabungsförderung mehrperspektivisch sein und in unterschiedliche Lebenswelten wirken.“

Verständnis von Begabungsförderung an der WMIS- unser Leitbild:

Genau dieses mehrperspektivische Verständnis von Begabungsförderung greifen wir an der WMIS auf. In unserem Leitbild ist bereits festgeschrieben, dass es das übergeordnete Ziel unserer Schule ist, interkulturelles Lernen mehrperspektivisch und kreativ zu fördern. Die Diversität unserer Schulgemeinschaft, sowie die Mehrsprachigkeit der Kinder verstehen wir hierbei als Bereicherung und unsere größte Ressource. „Projektbasiert, fächerübergreifend und mit Hilfe kreativer Methoden lernen die Schüler*Innen der WMIS, die Welt aktiv zu entdecken und mitzugestalten. In unserem kreativen Ansatz verstehen wir Kunst in einem weiten Sinne. Sie umfasst nicht nur ästhetische Bildung, sondern auch bildende und darstellende Kunst, Bewegung sowie digitale Kunst. Die Schüler*Innen lernen multisensorisch, fächerübergreifend und ganzheitlich.“

Konkrete Umsetzung mit externen KooperationspartnerInnen:

Für das  Schuljahr 2020/21 sind bereits zwei konkrete Projekte mit externen KooperationspartnerInnen geplant. Für die Schuleingangsstufe (1./2. Klasse) ist eine Kooperation zwischen der Schule und des „theatre in between“ geplant. Die Schauspielerin und Theaterpädagogin Anna Watson arbeitet in verschiedenen Gruppenkonstellationen mit den Kindern der Flex-Klassen. Auf Deutsch und English setzen sich die Kinder mit bestehender Literatur auseinander und reflektieren Selbstgeschriebenes. Es existiert bereits ein eigens für die Schule (die Geschichte der Namenspatronin Wangari Maathai) geschriebenes Stück- eine „work in progress performance“- die stets weiterentwickelt wird.

In der 3. Und 4. Jahrgangsstufe ist eine Kooperation zwischen der Kunst- und Englischlehrerin Dee Mulrooney und der Künstlerin und Puppendesignerin Eva Garland geplant. Zunächst geht es darum herauszufinden, was spannende Geschichten ausmacht und wie man einen aufregenden Charakter inszenieren kann. Die Geschichten werden geschrieben und überarbeitet. Anschließend folgen die Planung und Erstellung einer Zeichnung des Charakters, bevor dann die Figur als Handpuppe mit verschiedenen Materialien erstellt wird. Ebenso wird ein Bühnenbild zum Stück gestaltet, welches dann im Sommer während der Kunstwoche aufgeführt wird. Die beiden Projekte unterstützen gezielt die Sprachförderung sowie die die Kompetenz des interkulturellen Verständnisses. Des Weiteren kann Theaterarbeit als Bildungswerkzeug gesehen werden, das nicht nur der sprachlichen, sondern auch der motorischen und sozialen Entwicklung der Kinder zuträglich ist. Das Erstellen eigener Charaktere beim Puppendesign fördert zudem vielfältige künstlerische Fähigkeiten, wie Planen, Zeichnen und der Umgang mit unterschiedlichen Materialien.