Willkommen, wir freuen uns, dass Sie sich für eine Einschulung in der WMIS entschieden haben. Bewerbungen sind herzlich willkommen!

Wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 1. Oktober 2017 bis 30. September 2018 geboren ist, wird es im Jahr 2024 eingeschult.

Wer kann sich anmelden?

Wir nehmen pro Klasse Kinder aus international mobilen Familien und Kinder aus dauerhaft in Berlin lebenden Familien auf, es stehen jeweils 10 Plätze zur Verfügung. Genauere Informationen finden Sie hier.

Bitte melden Sie Ihr schulpflichtiges Kind in der Zeit vom 9. Oktober bis 20. Oktober 2023 in der für Sie zuständigen Grundschule an. Diese ist in der Regel die Ihrer Wohnung nächstgelegene öffentliche Grundschule. Wenn Sie Ihr Kind an der WMIS anmelden möchten, müssen Sie einen Schulwechsel zuerst bei der Grundschule in Ihrem Einzugsgebiet beantragen und dann mit dem entsprechenden Formular („Umschulungskarte“) eine Bewerbung an der WMIS einreichen.

Wenn Sie die Umschulungskarte haben, können Sie Ihr Kind an unserer Schule ab dem 10.Oktober 2023 bis 20.Oktober 2023 anmelden. Das aktuelle Anmeldeformular und ein Merkblatt finden Sie unten (ab dem 10.10.2023  zugänglich). Bitte beachten Sie, dass Sie sich nach dem Berliner Schulgesetz nicht an mehreren Schulen gleichzeitig anmelden dürfen.

Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass

1. eine Berücksichtigung im Schulaufnahmeverfahren nur in Ausnahmefällen erfolgen kann, wenn die vollständigen Antragsunterlagen zur Schulanmeldung spätestens 2 Wochen vor dem Zeitpunkt der Schulplatzvergabe , d.h. spätestens Ende April 2024 bei der Schule vorliegen und alle Voraussetzungen erfüllt sind.

2. nur Kinder in die Wangari-Maathai-Internationale-Schule aufgenommen werden können, die zum Zeitpunkt der Schulanmeldung, spätestens aber zum Zeitpunkt der Schulplatzvergabe, die in der Kalenderwoche 21 im Mai 2024  (tbc) stattfinden wird, im Land Berlin ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben. Eine Ausnahme gilt nur für die Aufnahme von Kindern aus dem Ausland kommender hochmobiler Familien. Sofern diese Familien zum Zeitpunkt der Anmeldung bzw. der Schulplatzvergabe noch nicht in Berlin wohnhaft sind, kann eine Aufnahme in die Wangari-Maathai-Internationale-Schule bei Erfülung der Aufnahmekriterien dennoch erfolgen, allerdings lediglich unter einer auflösenden Bedingung,

Die Bürozeiten für die Anmeldung lauten:

Montag + Dienstag + Donnerstag + Freitag: 8-12 Uhr

Mittwoch: 12-14 Uhr

Wir als Staatliche Internationale Schule nehmen Kinder auf, die Deutsch oder Englisch altersgemäß wie eine Muttersprache beherrschen; Kinder mit der Muttersprache Deutsch müssen zusätzlich mindestens passive Kenntnisse in Englisch besitzen.

Die für die Aufnahme erforderlichen sprachlichen Kompetenzen überprüfen wir mit Sprachtests. Je nachdem, welche Sprache Sie als Muttersprache angegeben haben, erfolgt die Überprüfung der muttersprachlichen Kenntnisse in einem Englisch- oder in einem Deutschtest; Kinder, die als bilingual angemeldet sind, werden in beiden Unterrichtssprachen getestet. Die Eltern entscheiden dann, welches die Muttersprache sein soll.

Falls die Wangari-Maathai-Internationale-Schule Berlin Ihr Zweit- oder Drittwunsch ist, ist es nicht notwendig, einen Antrag bei uns einzureichen. Im Falle einer Ablehnung durch die vorrangig gewünschte Schule werden die Antragsunterlagen an uns weitergereicht.

Bitte beachten Sie: Da die Entscheidung über die Zulassung zur 1. Klasse nicht von der Schule, sondern vom Berliner Senat getroffen wird, kann die Schule leider keinerlei Informationen zum Stand des Bewerbungsverfahrens geben. Die Dokumente werden nach den Sprachtests erneut geprüft und nicht vor Dezember an den Senat zur Bearbeitung weitergeleitet.

Zusätzlich zum Anmeldeformular, die Sie in der Schule im Original mit Unterschrift vorlegen, müssen sie das unten stehende Formular „Anmeldung 2024/25  neu“ AUCH digital ausfüllen. Füllen Sie das Formular online aus, unbedingt erst speichern und dann als E-Mail-Anhang ohne weitere Unterlagen senden an: anmeldung.WMIS@senbjf.berlin.de. Dieses funktioniert am besten mit der Adobe Acrobat Reader-Software. Achtung: Dieser Teil des Antrages reicht nicht als verbindliche Schulanmeldung aus, sondern dient lediglich der parallelen Erhebung im Rahmen des Anmeldeverfahrens! Sie müssen sich weiterhin mit den vollständigen Unterlagen in Papierform direkt bei der Schule anmelden. Nur dann kann Ihr Antrag bei der Schulplatzvergabe berücksichtigt werden. (keine eingescannten PDF) (Siehe „Checkliste zur Anmeldung“).

Bitte nehmen Sie auch unser Informationsblätter zum Datenschutz zur Kenntnis.