Das WMIS Bildungsbudget wurde geschaffen, um Unterrichtsmaterialien und Dienstleistungen zu finanzieren, die nicht in den regulären Staatshaushalt fallen und von denen die gesamte Schule profitiert. Es umfasst auch Grundversorgungsmaterialien, die Eltern normalerweise selbst kaufen müssen.

Der Senat erkennt im Budgetierungsprozess nicht an, dass bei uns als internationaler Schule mit muttersprachlich Englischem Unterricht höhere Kosten für Arbeitshefte und -materialien anfallen als an einer normalen Berliner Schule. Das Bildungsbudget unterstützt die Schule dabei, die Lücke zwischen den Geldern die der Schule von der Senatsverwaltung für Lehr- und Lernmittel zur Verfügung gestellt werden und dem was realistisch gebraucht wird, zu schließen.

Verbrauchsmaterialien

Jedes Heft, in das Ihr Kind schreibt sowie jede Mappe in das es Blätter abheftet, wird hieraus finanziert. Ebenfalls die Logbücher, Art Books oder Ersatzschreibwaren, wenn Ihr Kind diese mal vergisst (und das passiert regelmäßig!).

Verbesserung der Unterrichtsqualität

Jedes Kind ist unterschiedlich und braucht daher unterschiedliches Unterrichtsmaterial. Durch zusätzliche Materialien können wir den Bedürfnissen der Kinder z. B. im Lerntempo sowie Schwierigkeitsgrad viel gerechter werden und Ihr Kind nach dem individuellen Lernstand optimal unterstützen sowie auf die Sprachniveaus (Muttersprache, Partnersprache) mit hochwertigem muttersprachlichem Material aus dem Ausland (UK, USA) differenziert eingehen.

Projekte

Das Durchführen von Unterrichtsprojekten bedarf in der Regel immer finanzieller Unterstützung. Auch hier können wir Ihrem Kind weitaus interessantere Möglichkeiten bieten, wenn wir auf das Bildungsbudget zurückgreifen können. Hierzu gehört auch der Wahlpflichtunterricht (WUF) der 5. und 6. Klassen.

Verbesserung der Lernatmosphäre

Zur Verbesserung der Lernatmosphäre haben wir mit Hilfe des Bildungsbudgets die Klassenräume
lernfreundlicher ausstatten können, was in einer Ganztagsschule ganz besonders wichtig ist.

Was hat das Bildungsbudget in diesem Schuljahr alles finanziert?

• Alle Schreibhefte, Geschichtenhefte, Lernwörterhefte, Schnellhefter, Schreibblöcke, Art Books, Buntpapier, Malfarben und vieles mehr an tägliche Verbrauchsmaterialien der Schüler, welches die Elternschaft selbst nicht stellen muss. – Im neuen Schuljahr gehören hierzu auch einheitliche Logbücher, die speziell für unsere bilinguale Schule angefertigt wurden, auch die Postmappen werden wir zukünftig aus dem Budget finanzieren.
  • Übungshefte für den Fahrradunterricht, Verkehrsübungsschilder, Schwimmgürtel für den Schwimmunterricht, Seepferdchen-Abzeichen, Riesenschach und Jenga, die bereits auf dem Schulfest im April großen Anklang fanden
  • neue Mikrofone und Kabel für die Musikfachschaft
  • (Förder-)Materialien für den Mathematikunterricht (z.B. Logico Karteikarten, LEGO Edu, construction kits, 1x1Fußbodenaufkleber)
  • (Förder-)Materialien zum Thema Rechtschreiben (Deutsch Fachbereich) sowie englische Leseförderungshefte, Scholastic Bücher
  • Sitzmatten für den Morgenkreis
  • Miniwhiteboards und Marker für den Unterricht
  • Das Bildungsbudget finanziert (anteilig) Projekte durch Honorarverträge mit außerschulischen Anbietern wie das großartige Theaterprojekt in diesem Schuljahr begleitet durch Anna Watson, sowie der Achtsamkeitsworkshop, der im März in den ersten und zweiten Klassen durchgeführt worden ist.
  • Die Schule wird digitaler: vor Kurzem wurde ein Satz hochwertiger Kinderkopfhörer mit Mikrofonfunktion angeschafft, die schon im Unterricht verwendet werden und womit das Lehrerteam tolle Pläne für das kommende Schuljahr hat, wie bspw. Podcasting-Einheiten im Sprachunterricht, ein Leseportfolio mit Seesaw entwickeln, damit die Kinder in regelmäßigen Abschnitten ihr flüssiges Vorlesen üben können, usw.
  • wir haben viele Lizenzen anschaffen können, die für einen guten Unterricht unersetzlich sind: Seesaw, Onilo, Twinkl, GL Ready (Dyslexia Screening Software), Antolin, Dreifach Mathe und mehr.
  • Anfallende Kosten der WUF Angebote in den 5. (und zukünftig 6. Klassen), wie zum Beispiel alle Zutaten für das Angebot Kochen, werden über das Bildungsbudget finanziert.

Wie hoch ist der empfohlene Beitrag zum Bildungsbudget und wie zahle ich diesen?

Anhand des geschätzten Materialbedarfs für die Schule ergibt sich ein empfohlener Beitrag von 100€ je Schüler und Schuljahr. Wir möchten Sie bitten, diesen Betrag zu beginn des Schuljahres zur Verfügung zu stellen. Die Verwendung der vorhandenen Mittel für konkrete Projekte oder Bedarfe wird durch die Schulleitung koordiniert. Das Bildungsbudget wird von den Friends of WMIS e.V. treuhändisch verwaltet.

Bitte zahlen Sie Ihren Beitrag auf das speziell zu diesem Zweck eingerichtete Konto ein:

Friends of WMIS e.V.
Deutsche Skatbank – Zweigniederlassung der VR-Bank Altenburger Land e.G.
BIC: GENO DEF1 SLR
Verwendungszweck: Bildungsbudget

Weitere Informationen

Informationen der Friends of WMIS e.V. rund um das Bildungsbudget sowie reguläre Mitgliedschaften im Förderverein auf der Friends Website