DIE KÜNSTE BEI WMIC

KREATIVES ENGAGEMENT

BEGABTENFÖRDERUNG AN DER WMIS

EINE LEMAS/BEGA-SCHULE

BegaSchulen, die vertiefte Lernangebote für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen in natur- oder geisteswissenschaftlichen, sprachlichen, musikalischen, digitalen, handwerklichen, sportlichen oder künstlerischen Bereichen anbieten, sind seit August 2019 vom Berliner Senat zertifiziert. (Bega ist Teil der Lemas(eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern).

Die BegaSchulen erhalten finanzielle Unterstützung, den sogenannten BegaFonds. Damit können Sie Gebühren für Kursleitung, Ausstattung und Kursmaterialien finanzieren. Mehr Informationen finden Sie hier.

Die WMIS ist seit Dezember 2020 offiziell eine Bega-Schule.

VERSTÄNDNIS VON BEGABTENFÖRDERUNG AN DER WMIS - UNSER LEITBILD:

In ihrem Empfehlungsschreiben zur Begabungsförderung geht die Berliner Expertenkommission von einem mehrdimensionalen Verständnis von Begabung aus. Dieser Ansatz der multiplen Intelligenz geht davon aus, "dass sich Intelligenz aus verschiedenen Kompetenzen zusammensetzt, die sich im Laufe des Lern- und Entwicklungsprozesses zu übergeordneten Fähigkeiten verbinden. Allerdings können nicht alle Kinder und Jugendlichen in allen Bereichen gleich gut abschneiden. Deshalb muss die Begabungsförderung mehrperspektivisch sein und in unterschiedliche Lebenswelten hineinwirken. Genau dieses mehrperspektivische Verständnis von Begabungsförderung greifen wir im WMIS auf.

In unserem Leitbild ist bereits festgehalten, dass es das übergeordnete Ziel unserer Schule ist, interkulturelles Lernen aus mehreren Perspektiven und kreativ zu fördern. Wir sehen die Vielfalt unserer Schulgemeinschaft und die Mehrsprachigkeit der Kinder als Bereicherung und unsere größte Ressource. "Projektorientiert, fächerübergreifend und mit Hilfe kreativer Methoden lernen die WMIS-Schüler, die Welt aktiv zu entdecken und mitzugestalten. In unserem kreativen Ansatz verstehen wir Kunst in einem weiten Sinne. Er umfasst nicht nur ästhetische Bildung, sondern auch bildende und darstellende Kunst, Bewegung und digitale Kunst. Die Schülerinnen und Schüler lernen multisensorisch, interdisziplinär und ganzheitlich."

cropped-ccd55be41ad928d9a532dda523501977_1490x901.jpg
Bücher Bibliothek
bunte Hände
previous arrow
next arrow

EINIGE BEGA-PROJEKTE IN UNSERER SCHULE

Ebun Oladeru über "Artivism" für Gen V: Ein Projekt, das mit Hilfe von Kunst zu mutigen Gesprächen anregt

Projekt zur Gestaltung einer Emaille-Anstecknadel

Filmprojekt "Heartwood" im Rahmen des Festivals "Natural Resonance

Zines und Exponate: "Die Wurzeln unserer Hände, tief wie die Revolte: Verstrickte Kolonialitäten des Grüns"

Übersicht über die aktuellen Bega-Kurse im Schuljahr 2023/24

Thema - kurze BeschreibungKlasseZeit
Designprozess Emailleabzeichenherstellung4aLaufend seit Oktober
Geschichtenerzählen und Schreiben6aLaufend seit Nov
Animierte Videos5aLaufend seit September
Theater2aTbc
Unsere lokalen Pflanzen3bMai 2024
Gestaltung des Heftes5a und 6bLaufend seit Oktober
Gestaltung von Lernwerkstätten3bLaufend seit Dezember
Druckgrafik7bLaufend seit Januar 2024
Ins Leben rufen7aFebruar 2024
cropped-ccd55be41ad928d9a532dda523501977_1490x901.jpg
Bücher Bibliothek
bunte Hände
bunte Hände
bunte Hände
bunte Hände
previous arrow
next arrow

KUNSTBÜCHER - VISUELLES JOURNAL

Kunst wird in allen Klassen zwei Stunden pro Woche unterrichtet. Jedes Kind erhält bei der Einschulung ein Kunstbuch (auch Visual Journal oder VJ genannt), das die Eltern kostenlos erhalten. Die VJ werden aus dem Bildungsbudget bezahlt. Die VJs kosten etwa 14 Euro pro Stück, sie sind stabil und aus starkem Zeichenkarton gefertigt und sollen eine Weile halten.

ÜBER DIE VISUELLEN JOURNALE

Pädagogische Ziele

Das Zeichnen erfolgt auf Anregung im Unterricht oder in der Freizeit. Auf diese Weise entsteht im Laufe der Zeit eine Dokumentation, eine Art Portfolio der im Unterricht behandelten Themen. Zugleich zeigen die verschiedenen Schaffensphasen, wie sich individuelle künstlerische Konzepte und Strategien entwickeln. Es soll experimentiert und ausprobiert werden und die Fortschritte sollen dokumentiert werden.

ORGANISATION

Das Kunstbuch sollte mindestens ein Schuljahr lang halten.

Wenn das Buch aus dem Vorjahr noch nicht voll ist, erhalten die Kinder aus ökologischen und ökonomischen Gründen erst dann ein neues Buch, wenn es fertig ist.

Natürlich können die Kinder auch zu Hause damit arbeiten, aber sie sollten immer in die Schultasche zurückgebracht werden. Die VJ's sind ein wesentlicher Bestandteil des Kunstunterrichts und werden fast wöchentlich eingesetzt. Das VJ geht zu einem Drittel in die Gesamtnote der Schüler ein. Daher ist es aus Bewertungsgründen wichtig, dass die Kinder ihre Kunstbücher immer dabei haben.

LOSS

Wenn ein Kind das Kunstbuch innerhalb weniger Wochen ausfüllt, hat es den Zweck des Buches nicht verstanden.

Wenn der VJ verloren geht, bitten wir Sie, ihn so schnell wie möglich zu ersetzen.

Sie können die Ersatz-Kunstbücher zum Beispiel bei Boesener beziehen
https://www.boesner.com/sketch-color-projekt-skizzenbuch-20455
Die Größe sollte 20cm x 20cm betragen.