SPB – kurz für sozialpädagogischer Bereich: Unsere Schule ist eine gebundene Ganztagsschule und kooperiert seit ihrer Gründung mit der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH, um ein vielfältiges und ganztägiges Lernen zu ermöglichen.

Die Kolleginnen und Kollegen des Sozialpädagogischen Bereiches richten ihr Augenmerk hauptsachlich auf die sozial-emotionale Entwicklung der Schüler*innen.

Jeder Klasse ist ein Mitglied des Teams zugeordnet, das in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften jeden Tag für die Schüler*innen – und ihre Familien – vor Ort ist.

Wir verstehen uns als Ansprechpartner sowie Berater der Kinder. Wir tauschen uns mit ihnen über ihren Alltag aus, sprechen mit ihnen über die Themen, die sie bewegen, und beantworten Fragen. Wir stehen ihnen in einem geschützten und vertrauensvollen Rahmen des Austauschs, bei persönlichen Belangen oder privaten Sorgen und Nöten zur Seite.

Wir helfen ihnen und unterstützen sie bei der Lösung von Konflikten. Dabei sehen wir unsere Rolle als Vermittler und Mediator. Nicht die Klärung der Schuldfrage steht im Vordergrund, sondern die Beleuchtung der Hintergründe für den Streit. Die Schüler erarbeiten mit unserer Hilfe gemeinsam eine Lösung, mit der alle einverstanden sein können. Konflikte nehmen wir als Chance wahr sich weiterzuentwickeln.

Wir ermuntern zur selbstständigen und aktiven Nutzung von freier Zeit und fördern damit die Fähigkeit zur selbstständigen Freizeitgestaltung. Dabei schaffen wir Raum für die Entdeckung eigener Fähigkeiten, Fertigkeiten, Interessen und Wünsche. Wir geben Anregungen und setzen Impulse im sportlichen, spielerischen, kreativen oder musischen Bereichen, indem wir den Schülern offene Angebote in unterschiedlichen Beschäftigungsfeldern anbieten. Wir schaffen im Schultag Gelegenheiten des gemeinsamen Handelns, Begegnens und Austauschs innerhalb der Klasse, aber auch klassen- oder jahrgangsübergreifend.

Durch die gezielte Förderung personaler und sozialer Kompetenzen im „Sozialen Lernen“ sollen die Schüler dazu befähigt werden, mit sich selbst und anderen in Situationen des Miteinanders angemessen umzugehen. Damit sind Kompetenzen gemeint, die einem Ich ermöglichen, in einem Wir- Gefüge angemessen zu agieren. Dazu zählen zum Beispiel Empathie-, Kommunikations-, Team-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit.

Uns ist es wichtig, die Vorschläge, Wünsche und Interessen der Kinder einzubeziehen und sie den Ablauf mitbestimmen zu lassen (Partizipation) sowie ihre Selbst- und Eigenständigkeit zu fördern und sie zur Verantwortungsübernahme zu ermutigen.

Das Team des Sozialpädagogischen Bereichs ist in der Schulzeit für die Gestaltung des Faches „Soziales Lernen“ (SL), der Ganztagsstunden (GT) und des Mittagsbandes (Lunch) verantwortlich. Des Weiteren unterstützen wir die Lehrer*innen und Schüler*innen im Unterricht, auf Ausflügen oder bei Exkursionen. Uns obliegt die Betreuung der Kinder vor 7:30 Uhr (Frühdienst) und nach 16:00 Uhr (Spätdienst) sowie in den Ferien.

Falls Sie eine Betreuung bereits vor Schulbeginn wünschen, benutzen Sie bitte den nachfolgenden Link.https://forms.office.com/r/qj33cvQ2fr