Ergänzende Förderung und Betreuung (eFöB)

Wer für sein Kind eine Betreuung außerhalb der regulären Schulzeit (von 7:30 bis 16 Uhr) oder in der Ferienzeit benötigt, kann eines von drei Betreuungsmodulen buchen:

a) Frühbetreuung + Ferienbetreuung

von 6:00-7:30 Uhr in der Schulzeit, inklusive der Ferienbetreuung von 6–16 Uhr

b) Spätbetreuung + Ferienbetreuung

von 16–18 Uhr in der Schulzeit, inklusive der Ferienbetreuung von 7:30–18 Uhr

c) Ferienbetreuung von 7:30–16 Uhr

Die Ferienbetreuung aller Module umfasst sämtliche Ferien und unterrichtsfreien Tage des Landes Berlin. Ausgenommen sind die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Die Ferienbetreuung wird gemeinsam mit der Nelson-Mandela-Schule an den Standorten Pfalzburger Str. 23 und Babelsberger Str. 24 organisiert.

Folgende Schritte müssen unternommen werden, um ein Betreuungsmodul zu buchen:

1. Bitte beantragen Sie einen Bedarfsbescheid – „Bescheid über die ergänzende Förderung und Betreuung an allgemeinbildenden Schulen“- bei Ihrem zuständigen Jugendamt. Alle benötigten Informationen zu Voraussetzungen, erforderliche Unterlagen und die aktuellen Formulare sind auf der Homepage von Berlin zu finden: https://service.berlin.de/dienstleistung/324901/

2. Sie erhalten vom Jugendamt einen Bedarfsbescheid – „Bescheinigung zur Vorlage in der allgemeinbildenden Schule/ beim Träger der Jugendhilfe“.

3. Nach Erhalt dieses Bedarfsbescheides kontaktieren Sie bitte Frau Fidanboy, Koordinierende Erzieherin des Sozialpädagogischen Bereichs, um einen Vertrag über die ergänzende Förderung und Betreuung mit der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH abzuschließen a.fidanboy@tjfbg.de.