Als Staatliche Internationale Schule sind wir speziell auf die Bedürfnisse von aus aller Welt stammenden Schülerinnen und Schülern ausgerichtet und bieten ihnen anspruchsvolle zweisprachige Schulbildung in Englisch und Deutsch, die auf dem deutschen sowie internationalen Lehrplänen basiert.

Unsere Namensgeberin, die in Kenia geborene Wangari Maathai, hat sich sehr für nachhaltige Entwicklung, Frieden und Demokratie eingesetzt. Den ausführlichen Text unseres Leitbildes finden Sie hier:

Wir haben unsere Schule nach dieser bewundernswerten Frau benannt, da wir unsere Schülerinnen und Schüle dazu ermuntern möchten, sich ähnlich engagiert und aufrichtig für unsere Welt einzusetzen.

Parksituation und Verkehrssicherheit in der Babelsberger Straße

Morgens und nachmittags erhöht sich der Verkehr vor unserer Schule durch das Bringen beziehungsweise Abholen der Kinder teilweise so stark, dass die Straße von wartenden Autos blockiert ist und eine Gefährdung der Kinder befürchtet wird. Außerdem beobachten wir gelegentlich Geschwindigkeitsübertritte, die die Kinder gefährden. Nicht zuletzt sorgen die hohen Marktfahrzeuge in den Parkbuchten für Sicherheitsbedenken, da durch diese die Kinder beim Überqueren der Straße vielleicht nicht gut genug zu sehen sind.

Bitte kommen Sie gemäß unseres Leitbildes mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule! Sie leisten einen Beitrag zur Umwelt, sind nicht gestresst wegen des Verkehrs und können auch noch einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft machen!

Oder Sie bringen Ihr Kind mit dem Fahrrad! Das erhöht die Selbstständigkeit und ist gesund! Fahrradständer sind auf dem Schulhof. Vergessen Sie nicht, das Fahrrad anzuschließen!

Damit kein schlimmer Unfall geschieht und um die Verkehrssituation zu entspannen, bitten wir Sie dringend:

• Lassen Sie Ihre Kinder am besten nur auf dem Gehweg auf der Seite der Schule aus dem Fahrzeug steigen und nur auf dem Gehweg auf der Seite der Schule zur Schule gehen, sodass sie die Straße nicht überqueren müssen.
  • Bringen Sie Ihre Kinder frühzeitig zur Schule, dies vermeidet Hektik beim Parkplatzsuchen.
  • Wenn Sie Ihr Auto parken möchten, um Ihr Kind zur Schule zu begleiten, nutzen Sie auch Parkplätze in den umliegenden Straßen und bestmöglich nicht direkt vor der Schule. Von der Prinzregentenstraße aus kommen Sie durch ein kleines Stück im Park zu unserer Schule.
  • Halten Sie bitte nicht in der Babelsberger Straße vor der Schule oder im Wendehammer, um einer verstopften Straße vorzubeugen.
  • Sollten Sie doch vor die Schule fahren müssen: Halten Sie sich bitte an die Geschwindigkeitsvorgabe von 30km/h.

Alle unsere Kinder sollen sicher zur Schule kommen – helfen bitte auch Sie mit und seien Sie ein Vorbild im Straßenverkehr. Vielen Dank!