Die Extra C‘s sind außerunterrichtliche Kursangebote externer Anbieter in den Räumlichkeiten der Schule, an denen die Schüler*Innen auf Wunsch teilnehmen können. Diese Kurse sind kostenpflichtig. Die Schule stellt den außerschulischen Partnern die Räumlichkeiten zur Verfügung und gibt ihnen die Zeitfenster vor; die inhaltliche Planung und die bürokratische Abwicklung übernehmen die Anbieter eigenständig. Extra C’s finden nach Schulschluss oder am Freitagnachmittag statt.

Mehr Informationen zum aktuellen Kursprogramm, der Anmeldung zu den Kursen und die benötigten Erlaubnisse für die Schule, damit wir ihr Kind zu den Kursen schicken dürfen, finden Sie weiter unten.

EXTRA C KURSE für das Schuljahr 23/24

Jedes Kind kann einen Extra-C Kurs belegen. Zusätzlich kann ein Kurs in der Musikschule oder Französisch (Klasse 6) gebucht werden.

Der Link zur Anmeldung für die Klassenstufen 2-6 werden ab dem 01.09.2023 bis zum 08.09.2023 auf der Homepage geöffnet sein.

Für die 1.Klasse beginnen die Kurse nach den Oktoberferien und eine Anmeldung ist in der Zeit vom 30.09.2023 bis 08.10.2023 möglich.

1. Klasse Anmeldung Extra C/ grade 1 Registration Extra C

Anmeldung Extra C 2.-6. Klasse/ Registration Extra C grade 2-6

Die Extra C Kurse beginnen in der Woche vom 18.09.23. Start der Kurse für die 1. Klasse ist nach den Oktoberferien.

Die Anmeldung über den Link bedeutet nicht automatisch, dass Ihr Kind einem Platz im gewünschten Kurs erhält. Gemeinsam mit den Anbietern werden die Plätze verteilt und die Zuordnung zu den Kursen vorgenommen.

Sollten Sie Ihr Kind für einen Extra C Kurs angemeldet haben, dann füllen Sie bitte zusätzlich das passende Formular zur Teilnahmeerlaubnis aus (Siehe weiter unten). Ohne diese schriftliche Erlaubnis, können wir Ihr Kind nicht an dem Extra C Kurs teilnehmen lassen. Bitte geben Sie die Erlaubnis über die Postmappe beim Erzieher Ihrer Klasse ab.

Bitte bedenken Sie, dass die Teilnehmerzahlen in den Kursen begrenzt sind. Es ist uns aber gelungen die Anzahl der Kurse zu erhöhen, damit so viele Kinder wie möglich an den Kursen teilnehmen können. Gemeinsam mit den Anbietern werden wir die Kinder in die jeweiligen Kurse einteilen.

Sollte ihr Kind aufgrund der hohen Nachfrage zum Anmeldungsbeginn keinen Platz im gewünschten Kurs erhalten, dann wird es auf eine Warteliste gesetzt. Sollte ein Platz frei werden und ihr Kind an der Reihe sein, dann werden Sie darüber informiert.

Sollten Sie sich im laufendem Schuljahr dafür einzuschneiden, dass ihr Kind an einem Kurs teilnehmen soll, dann Kontaktieren Sie bitte Frau Fidanboy (a.fidanboy@tjfbg.de). Sie wird Ihnen Auskunft darüber geben können, ob noch Platze im gewünschten Kurs vorhanden sind oder Sie ggf. Bei Bedarf auf die Warteliste setzen.

Anmeldung für die Internationale Musikschule

Die Internationale Musikschule Berlin (https://www.musik-schule-berlin.de) bietet zur Zeit montags bis donnerstags zwischen 16:00 und 18:30 Uhr sowie freitags zwischen 14:00 und 18:30 Uhr Gitarren- und Klavierunterricht an. Bitte melden Sie sich persönlich per Mail bei Frau Kuznetskaya, wenn Sie Interesse daran haben. Sie kann Ihnen mitteilen, ob noch Kapazitäten zur Verfügung stehen und welche Rahmenbedingungen es gibt. Bitte geben Sie in der Mail an, dass es sich um einen Extra C Kurs an der Wangari-Maathai-Internationalen-Schule handelt, um die Zuordnung zu vereinfachen.
Kontakt: info@ims-berlin.de

Anmeldung Französisch

Französisch startet nach den Herbstferien am Freitag, dem 11.11.2022. Bitte kontaktieren Sie die GEV für weitere Informationen. gev@wangari-maathai-schule.de