Das Programm Max – Artists in Residence an Berliners Schulen ermöglicht seit 2015, dass Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Gattungen für mindestens ein Jahr sich ein Atelier an einer Schule einrichten.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, Künstlerinnen und Künstler bei der Arbeit zu beobachten und selbst künstlerisch im Atelier zu arbeiten. Dadurch lernen die Kinder die Arbeit einer Künstlerin / eines Künstlers über einen längeren Zeitraum kennen. Sie erweitern in der Zusammenarbeit ihre Perspektiven, lassen sich inspirieren und erfahren die Arbeit mit neuen Materialien. Das Atelier soll ein Raum für Inspiration, Innovation, Abgrenzung vom Schulalltag, Spaß, Erkunden etc sein. Über den Unterricht hinaus wird ästhetische Bildung erlebbar, ohne Notendruck und Bewertung.

Nach einer erfolgreichen Bewerbung durch das BEGA-Team ist im Schuljahr 2021/22 ist der Künstler Simon Knab in die WMIS eingezogen. Nach einer Ankommens- und Kennenlernphase zu Beginn des Schuljahres werden Projektideen und Kooperationsmöglichkeiten generiert.

Simon Knab arbeitet an Projekten mit starkem Natur- und Umweltbezug mit selbst hergestellter Eitempera und Tusche Farben, mit denen er unabhängig und umweltfreundlich künstlerisch arbeiten kann. In der projektbezogenen Arbeit mit den Schüler*innen der WMIS werden Fragen zu Nachhaltigkeit in Kombination mit kreativer Arbeit im Vordergrund stehen. Diese Projekte sollen von der Phase der Recherche, über die Wahl des künstlerischen Mediums, der künstlerischen Ausarbeitung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse alle Elemente des künstlerischen Arbeitens abbilden.

Erfahren Sie mehr über Simon Knab auf seiner Webseite.

Künstler Simon Knab in Aktion