Kunst wird in allen Klassen mit zwei Stunden pro Woche unterrichtet. Jedes Kind bekommt mit der Einschulung für Eltern kostenfrei ein Art Book (auch Visual Journal oder VJ genannt) zur Verfügung gestellt. Die VJ werden aus dem Bildungsbudget bezahlt. Die VJs kosten ca 14 Euro pro Stück, sie sind stabil und aus festem Zeichenkarton und sie sollen eine Weile halten.

Pädagogische Ziele: Gezeichnet wird auf Anregung im Unterricht oder in freien Zeiten. So entsteht über die Zeit eine Dokumentation, eine Art Portfolio der im Unterricht behandelten Themen. Gleichzeitig zeigt sich über die verschiedenen Stadien der Kreation, wie sich individuell künstlerische Konzepte und Strategien entwickeln. Es soll experimentiert und ausprobiert werden und dabei dokumentieren, welche Fortschritte gemacht werden.

Organisation: Das Art Book sollte mindestens ein Schuljahr lang halten.

Wenn das Buch aus dem Vorjahr noch nicht voll ist, erhalten die Kinder aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen erst nach Vollendung ein neues Buch.

Die Kinder können natürlich auch zu Hause darin arbeiten, aber sie sollten immer wieder zurück in die Schultasche mitgebracht werden. Die VJ‘s sind ein wesentlicher Bestandteil des Kunstunterrichts und wird fast wöchentlich verwendet. Das VJ beträgt ein Drittel der Gesamtnote der Schüler*innen. Daher ist es auch aus Bewertungsgründen wichtig, dass die Kinder ihre Art Books immer dabeihaben.

Verlust: Wenn ein Kind das Art Book innerhalb weniger Wochen füllt, dann hat es den Sinn und Zweck des Buches nicht verstanden. Sollte das VJ verloren gehen, bitten wir Sie, es so schnell wie möglich zu ersetzen.

Sie erhalten die Ersatz Art Books z.B: bei Boesener

Https://www.boesner.com/sketch-color-projekt-skizzenbuch-20455

Die Größe sollte 20 cm x 20 cm betragen.